Im Rechtsklick-Menü von Startmenü-Kacheln gibt es erstmals Sprunglisten , die mit Windows 7 das Licht der Welt erblickten; deren Design einheitlich ist mit jenem der Taskleisten-Listen . Windows 8 differenziert zwischen Programmen, Einstellungen und Dateien und splittet die Suchergebnisse im Startmenü; Windows 8.1 hebt diese Trennung auf. Die Systemsuche besitzt (anders als bei Windows Vista/7) keinen werkseitig sichtbaren Eingabeschlitz; Sie nutzen sie durch Drauflostippen. Ordner findet die Funktion nur, wenn sie an die Metro-UI angeheftet sind. Bei gedrückter Strg-Taste markieren Sie bei Windows 8(.1) mehrere Kacheln, um eine Aktion wie das Entfernen von der Kachel-Oberfläche anzuwenden. “Das Startmenü in Windows 8 verdient den Namen nicht”, so der Tenor von Kritikern. Microsoft machte sich unbeliebt damit, in Windows 8 nicht nur den Startbutton, sondern auch das Startmenü zu streichen.
Die Updates beheben Systemfehler und Sicherheitslücken. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link “Noch eine Antwort bitte” klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich “Offene Fragen” an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Es gab einige Probleme beim Installieren von Updates, aber wir werden es später noch einmal versuchen. Verwenden Sie das Windows Update Components Tool und sehen Sie, ob es Ihnen hilft. Lesen Sie dies, wenn Webseite Windows Update nicht funktioniert oder die Windows Update-Seite selbst leer ist.
Den größten Tempozuwachs dürfte aber CCleaners Autostart-Manager bringen, der Programme am Laden beim Booten hindert. Die Programme erstellen angepasste Installationsdatenträger, die etwa zusätzliche eingebundene Windows-Updates enthalten. Neben Aktualisierungen lassen sich Treiber integrieren. Auf Wunsch ändern Sie mit den Tools manche Windows-Einstellungen vorab und wählen überflüssige Systemkomponenten ab. Eines der obersten Gebote beim Aufräumen ist, dass Sie Vorsicht walten lassen. Für den Fall, dass Sie übereifrig sind und zu viel wegschaffen, sollten Sie im Vorfeld eine Datensicherung anlegen.
Prüft also eure Netzwerk- beziehungsweise Internet-Verbindung, vielleicht wird diese auch durch eure installierte Firewall blockiert. Eine ISO-Datei von Windows 10 vorausgesetzt, knacken Sie Windows-Kennwörter. Machen Sie das am besten aber nur mit einem eigenen Konto – es versteht sich von selbst, dass das Knacken fremder PCs tabu ist. Haben Sie Ihr Benutzerkonto-Kennwort vergessen, starten Sie von einem bootfähigen Windows-10-Stick . Als Nächstes öffnen Sie über die Kommandozeile den Registry-Editor – wohlgemerkt, im Stick-Live-Windows. Wenige Befehlszeilen darin einzutippen genügt, um ein gesetztes Kennwort durch ein nicht vorhandenes oder ein alternatives zu ersetzen. Wer gründlich aufräumen will, spart sich also auf Wunsch das Geld für die Vollversion.
Ordnen Sie die nach den neuesten Updates und entfernen diese über die Schaltfläche Deinstallieren. Speichert die Datei wushowhide.diagcab und führt sie per Doppelklick aus. Tippt gpedit.msc ein, um den Editor für lokale Gruppenrichtlinien zu öffnen. Windows 10 Pro hat den Editor für lokale Gruppenrichtlinien an Bord, mit dem ihr automatische Updates weiter einschränkt. Falls ihr Windows 10 Home habt, gibt es die Funktion nicht.
Wenn du auf deine großen Dateien nicht verzichten kannst, schafft eineexterne FestplatteAbhilfe. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zeitangabe auf deinem Desktop ganz rechts unten. Du schaltest den Rechner an und Windows 10 meldet ein Update, doch auch nach längerer Wartezeit tut sich auf dem Bildschirm nichts – das Windows-10-Update funktioniert nicht.